Renovierung unserer DR400 D-EJLR

Wie viele andere Vereine auch, betreiben wir zum Schleppen und Reisen eine DR400. Alle DR400 müssen sich über kurz oder lang einer LTA zur Flügelverstärkung unterziehen. Unsere Maschine ist 2005 dran. Wir haben uns entschlossen möglichst viel Eigenleistung einzubringen und die Demontage und später die Aufrüstung bei uns am Platz selbst durchzuführen und nur den nackten Flügel an unseren LTB zu liefern. Die Arbeiten begannen in der letzten November-Woche 2004.

Als Erinnerung und als Dokumentation des Projektfortschritts zeigen wir hier einige Bilder.

Werner in alter Halle Anfang Hallenumbau Seitenwand im Aufbau

Als erstes mußte ein Ort zur Demontage/Aufrüstung hergerichtet werden. Hierzu haben wir unsere alte Flugzeughalle ausgeräumt. Dann hat Werner (links im Bild) mit vielen Helfern eine beheizbare Schachtel in die Halle hineingebaut.

Seitenwand und Decke fast fertig Box bis auf Vorderwand fast fertig Luftheizung für alte Halle

Auf den beiden linken Bildern sieht man das schon fast fertige Ergebnis. Die Decke und drei Seiten des Raums sind verkleidet und abgedichtet. Wir schauen durch die Frontseite, die natürlich erst zugemacht werden kann wenn das Flugzeug drinn ist. Das rechte Bild zeigt unsere Heizung.

DR 400 vor den Arbeiten Die DR 400 D-EJLR in der Box Start der Zerlegungsarbeit

Zur Erinnerung im linken Bild sieht man wie die LR mal aussah! Spuren des Gebrauchs sind durchaus zu erkennen. Mit 20 Händen und etwas Schmierseife ging die Maschine tatsächlich in die gebaute Box hinein. Nach Fertigstellung der verbleibenden Frontseite, Installation von Strahlern und der Heizung startete die Zerlegung.

DR 400 ohne Höhenruder DR 400 ohne Propeller Hallenheizung in Aktion

Unschwer ist zu erkennen: "Die Verwüstung hat begonnen!" Auf dem Bild ganz rechts sieht man die ölbetriebene Hallenheizung in Aktion. Diese macht bei den doch recht tiefen Außentemperaturen die Arbeit am Flugzeug erst möglich.

DR 400 Tanks demontiert DR 400 Motor isoliert DR 400 Motor ist demontiert

Als nächstes wurden die komplett entleerten Tanks demoniert. Auf dem linken Bild sieht man sehr schön die Lücke in der linken Fläche die der Flächentank hinterlassen hat. Nach der Demontage des Motors wurde dieser mit Hilfe eines Hebewerkzeugs abtransportiert, ganz rechts sieht man den Vorderteil des Flugzeugs ohne Motor.

DR 400 Motor gelagert DR 400 Flügel getrennt aufgebockt DR 400 Rumpf getrennt aufgebockt

Der Motor wurde in die alte Fahrzeugwerkstatt transportiert und wartet dort auf Reinigungs- und Pflegearbeiten. Mit Hilfe eines größeren Helferrudels wurde dann Rumpf und Flügel getrennt. Auf dem mittleren Bild sieht man den Flügel und auf dem rechten den Rumpf kurz nach der Trennung.

Auf dem linken Bild sieht man den aufgebockten Rumpf von der Pilotenseite aus. Das Panel und die Avionik sind noch an ihrem Platz. Uli kümmerte sich um die Demontage des Hauptfahrwerks unter dem Flügel (mittleres Bild) während unser Senior-Chef Sepp mit Werner das Bugfahrwerk demontierte (Bild rechts).

Lagerung ausgebauter Teile DR 400 Flügel noch in alter Halle DR 400 Flügel teilabgeledert

Ausgebaute Teile wie zum Beispiel die Sitze müssen sicher und beschädigungsfrei gelagert werden. Auf dem mittleren Bild sieht man den Zentralteil des Flügels auf dem der Rumpf gesessen hat. Rechts an der Wand erkennt man Plastiktüten in diese sind fotografierte Kleinteile einsortiert. Der Flügel wurde in die Segelflugzeugwerkstatt verbracht und wie man rechts sieht schon zum Teil abgeledert.

DR 400 Flügel Detailansicht li. DR 400 Flügel Detailansicht re. DR 400 Flügel abgeledert

In der alten Halle machten die Vorbereitungsarbeiten wie man auf diesen Bildern verfolgen kann schnell Fortschritte.

DR 400 Lagerung Kleinteile

Kleinteile wurden sorgfältig katalogisiert und in den von Werner zur Verfügung gestellten Regalen in der alten Halle gelagert.

DR 400 Flügel neu aufgebaut DR 400 neues Design

Im Oktober 2005 ist der Flügel nach längst erledigter LTA fertig. Am Rumpf kann man schon das neue Design der Maschine erkennen.
Die Bilder verdanken wir unserem Hausmeister und Wirt Dieter. - VIELEN DANK!

Motor wieder montiert DR 400 neues Design DR 400 neues Design

Im März 2006 ist der Motor bereits wieder montiert. Der größte Teil der Steuerung und der Elektrik wurden ebenfalls bereits fertig gemacht. Man erkennt auf den beiden linken Bildern auch die neu aufgebaute Haube. Das ebenfalls neue Plexiglas ist mit einer Schutzfolie abgedeckt. Die Cowling (rechts) ist auch schon fertig.
Diese drei Bilder verdanken wir Michael Herden. - VIELEN DANK!

Motor wieder montiert DR 400 neues Design DR 400 neues Design

Im Mai 2006 war es soweit. Die Maschine sollte wieder aufgerüstet werden. Hierzu musste zunächst einmal der Flügel mit montiertem Fahrwerk aus der Werkstatt in die Flugzeughalle verbracht werden. Die dazu nötigen Anstrengungen sind hier abgebildet.
An der Kleidung der beteiligten Personen kann man die winterlichen Temperaturen im Mai 2006 erahnen.

Motor wieder montiert DR 400 neues Design DR 400 neues Design

Der Rumpf inklusive montiertem Triebwerk und Bugfahrwerk war ein noch schwerer Brocken, hier konnte nur noch der Traktor helfen.

Motor wieder montiert DR 400 neues Design DR 400 neues Design

Der Rumpf wird nach der Überwindung einiger kleinerer Schwierigkeiten auf den Flächen montiert.
Diese neun Bilder verdanken wir unserem Ausbildungsleiter Peter Gehret. - VIELEN DANK!

DR 400 fertig DR 400 fertig DR 400 fertig

Anfang Oktober ist die nun fertig grundüberholte Maschine bereits fast 2 Monate geflogen. Alle "Kinderkrankheiten" sind beseitigt und wir erfreuen uns an einem praktisch neuwertigen Flugzeug.

Durch Anklicken können die Bilder etwas größer angesehen werden.

....... ENDE!!